Jurasteig Wanderausflug 1

Erlebnis Donaudurchbruch - zu Fuß und per Schiff

AUF EINEN BLICK

 
ZEITBEDARF GESAMT: ca. 3,5 Std.
DAVON WANDERZEIT:

ca. 1,5 Std. (5,1 km)

HIGHLIGHTS:
  • Naturschutzgebiet Weltenburger Enge/Donaudurchbruch
  • Zillenüberfuhr zum Kloster Weltenburg
  • Kloster Weltenburg mt Asam-Kirche, Klosterschänke
  • Schifffahrt durch den Donaudurchbruch
START: Kelheim, Schiffsanlegestelle
ZIEL: Kelheim, Schiffsanlegestelle
   
WICHTIGE INFOS:

Zillenüberfuhr zum Kloster während der Saison jederzeit

Schifffahrt Kloster Weltenburg - Kelheim ca. alle 30 min ab 9:30 Uhr, bitte Rückfahrtszeiten beachten. Aktueller Fahrplan HIER

Diese klassische Kombination einer traumhaften Wanderung durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge mit einer romantischen Schifffahrt durch den weltberühmten Donaudurchbruch ist wie geschaffen für einen halbtägigen Familienausflug ohne größere Anstrengungen.

Von der Schiffsanlegestelle in Kelheim geht es mit Blick auf die Befreiungshalle König Ludwigs I. auf dem Donaudamm direkt hinein in das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Folgen Sie der Beschilderung des Altmühltal-Panoramaweges, der hier auf gemeinsamer Trasse mit dem Jurasteig verläuft.

Vorbei am Klösterl, einer Felsenkapelle aus dem 15. Jahrhundert, dessen lauschiger Biergarten im Sommer zu einer kleinen Pause einlädt, geht es zügig am Donauufer entlang. Nach dem Passieren des "Bienenkorbes", unter welchem der Weg hindurchführt erreicht man an der Wipfelsfurt bald eine größere Freifläche. Hier sagt man, hätten früher die Pferdefuhrwerke die Donau überquert, da dies aufgrund der geringen Wassertiefe nur an dieser Stelle möglich war.

Am Ende der Wipfelsfurt lassen wir die Donau zunächst hinter uns und begeben uns auf leicht ansteigenden Wegen durch den Buchenwald auf die Hochfläche hinauf. Nach einer weiteren guten halben Stunde geht es auf Zickzack-Pfaden bereits wieder hinunter an die Donau, wo uns die Zillen für eine Überfuhr erwarten.
Nach wenigen Momenten ist man auf der anderen Seite des Flusses angekommen und hat nun Gelegenheit, das Kloster Weltenburg mit seiner berühmten, barocken Asamkirche zu bestaunen, dem Informationszentrum des Naturschutzgebietes einen Besuch abzustatten oder einfach "nur" in der Klosterschänke einzukehren.

Die Schiffahrt vom Kloster rundet diesen familienfreundlichen Ausflug bestens ab, denn auf der Rückfahrt durch den Donaudurchbruch werden nicht nur die Kleinen die einzigartige Flusslandschaft an der Donau zwischen dem Kloster und der Wittelsbacherstadt Kelheim bestaunen. Nicht ohne Grund wurde dem Naturschutzgebiet aufgrund seiner herausragenden Natur- und Kulturattraktionen das Europadiplom verliehen!

 

Zurück